Vernetzungstreffen

Home / Vernetzungstreffen
8. neXTqueer-Vernetzungstreffen
DO | 22.08.2019 | 17:30 – 20:00 Uhr
Haus der Jugend, Raum „Galerie“, Maschstr. 22, 30169 Hannover
 

– ACHTUNG: Das Treffen findet dieses Mal bereits um 17:30 Uhr statt! –

Der erste Teil des Abends ist wieder für Einblicke und Erfahrungsberichte aus dem neXTqueer-Netzwerk reserviert. Bitte meldet euch spätestens bis zum 12.08.2019 bei uns, wenn ihr von eurer Arbeit berichtet möchtet.
Nach der Pause möchten wir dann gemeinsam einen Blick auf 2020 werfen: Welche Bedarfe gibt es und welche bisherigen Bestandteile des Projektes neXTqueer sollten auch in Zukunft vom Landesjugendring Niedersachsen mitgedacht werden?
Im Anschluss findet an einem anderen Ort der neXTqueer-Stammtisch für queere Mitarbeitende in der Jugendarbeit statt, der schwule, lesbische, bisexuelle, trans* und intergeschlechtliche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der niedersächsischen Jugendarbeit an einem Tisch zusammenbringen soll. Hierfür ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich.

Die neXTqueer-Vernetzungstreffen richten sich an alle Menschen, die sich für die Interessen queerer Jugendlicher in der Jugendarbeit einsetzen – dies können zum Beispiel Gruppenleitende von queeren Jugendgruppen, Menschen aus queeren Arbeitskreisen oder Personen sein, die gerade erst anfangen, das Thema in ihren Strukturen zu bewegen. Auf diese Weise entsteht für die Verbände und andere Akteur-inn-e-n der Jugendarbeit die Möglichkeit, queere Interessen und Bedarfe zu bündeln und so noch stärker als bisher zu einem Sprachrohr für queere Jugendliche in der Jugendarbeit zu werden. Das Netzwerktreffen findet einmal pro Quartal mit jeweils unterschiedlicher thematischer Schwerpunktsetzung statt.

Eure Punkte für die Tagesordnung, sowie alle weiteren Wünsche und Anregungen könnt ihr wie gewohnt per E-Mail an neXTqueer@ljr.de schicken oder telefonisch unter 0511 5194510 mit uns besprechen.

Die Teilnahme ist kostenlos, Fahrtkosten können erstattet werden und es gibt wie immer einen veganen Snack.  Die Facebook-Veranstaltung findet ihr hier. Bitte meldet euch bis zum 12.08.2019 unter dem folgenden Link an: https://www.ljr.de/termine/nextqueer-vernetzungstreffen.html

Im Anhang findet ihr den Flyer: gerne darf dieser ausgedruckt und in den Gruppenräumen, Jugendtreffs etc. ausgehängt werden. Wir freuen uns auf euch und natürlich immer auch über neue Gesichter, also ladet gerne noch weitere Menschen ein!