Rückblick: Q*R-Coach im Doppelpack am 17.08.2018

Home / Allgemein / Rückblick: Q*R-Coach im Doppelpack am 17.08.2018

Am vergangen Freitag gab es mit den „Rechtlichen Fragen in der queeren Jugendarbeit“ und der „Psychologischen Ersthilfe“ gleich zwei spannende Q*R-Coaches.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der immense Ansturm auf die Plätze des Workshops „Rechtliche Fragen in der queeren Jugendarbeit“ mit Jon_a Parth und Tomek Ziel hat gezeigt, wie sehr vielen von euch zum Beispiel die folgenden Fragen unter den Nägeln brannten: Mit wem dürfen sich Teilnehmende ein Zimmer teilen und bekomme ich Probleme, wenn ich Toiletten und Sanitäranlagen als unisex kennzeichne?

Im Rahmen der „Psychologischen Ersthilfe“ mit Thomas Seifert und Cornelia Hain von der Beratungsstelle Osterstraße in Hannover beschäftigten wir uns damit, wie Anzeichen für Krisen, wie beispielsweise Suizidgedanken oder selbstverletzendes Verhalten, bei queeren Jugendlichen erkannt werden können und wie in diesen Fällen pädagogisch sinnvoll interveniert werden kann.

Wir danken allen Beteiligten für den intensiven Tag und freuen uns schon auf die nächsten Q*R-Coaches mit euch im September!