Rückblick: Schwarz & schwul – queersensible Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft

Home / Allgemein / Rückblick: Schwarz & schwul – queersensible Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft

Im Oktober fand erneut ein gemeinsamer Workshop von neXTkultur und neXTqueer statt, bei dem das wichtige Thema der Mehrfachdiskriminierung aufgegriffen wurde – dieses Mal in Kooperation mit SEIDU Braunschweig, der queeren Jugendgruppe der Naturfreundejugend Braunschweig.

Kadir Özdemir von der NVBF (Niedersächsische Vernetzungsstelle für die Belange von LSBTIQ*-Flüchtlingen) führte durch die Veranstaltung, in der sich die Teilnehmenden unter anderem den folgenden Fragen widmeten: Welche Erfahrungen machen lesbische, schwule, bisexuelle, trans*- und intergeschlechtliche Jugendliche mit (familiärer) Migrationsgeschichte? Was bedeutet es für junge People of Color gleichzeitig von Rassismus und LSBTIQ*-Feindlichkeit betroffen zu sein? Wie kann ich junge queere BPoC unterstützen?

Hierbei wurde deutlich, dass sich diese beiden Aspekte der Identität auch gegenwärtig in vielen Bereichen der Gesellschaft noch nicht miteinander vereinbaren lassen. Aus diesem Grund braucht es eigene Schutzräume für junge queere BPoC, in denen sie aufgrund geteilter Erfahrungen maximal sein können und sich minimal erklären müssen, so Kadir Özdemir.